Letzte Woche habe ich einen Workshop gehalten für eine Gruppe von Bankdirektoren. Das Thema war: Wie kann ich Wirkung erzielen bei spontanen Reden, bei offiziellen Ansprachen, bei Veranstaltungen – ohne Powerpoint, ohne ausgefeilte Drehbücher?
Da gibt es viele Möglichkeiten, aber eine Technik hat wirklich durchschlagende Wirkung gehabt: Einfach Geschichten erzählen.
Aber nicht irgendwie und einfach nur so: Geschichten leben von Kontrasten, von Schwierigkeiten und wie sie gemeistert werden, von Happy Ends. Achten Sie mal beim nächsten Film darauf, wie die dahinterliegende Story verläuft.
Eine Geschichte für eine Rede muss kein Blockbuster-Film sein, aber ein wenig kann man sich von der Hollywood-Storyline auch im Business-Bereich schon abschauen. Erzählen Sie Ihre Geschichten in folgender Form und Ihre Zuhörer werden Ihnen an den Lippen hängen:
Einleitung
1. Wann? Vor vielen Jahren
2. Wer? bin ich mit dem ehemaligen Vertriebsleiter, Hr. Müller
3. Wo? bei uns in der Firma zusammengesessen.
Hauptteil
4. Situation Unsere Umsätze waren nicht besonders, der Marktanteil gering:
5. Problem Wie schaffen wir es, dass unsere Verkäufer mehr Akquise machen?
6. Mögliche Lösung Wir haben dann einfach einen Excel-Wochenbericht von den Verkäufern eingefordert, in dem sie alle Neukundenkontakte auflisten sollten.
7. Komplikation Leider waren die Verkäufer nur sehr schwer zu bewegen, noch einen Report auszufüllen. Die Qualität der Einträge war mehr als dürftig.
Schluss
8. Tatsächliche Lösung Und dann hatte Hr. Müller ein glorreiche Idee: Wir machen die Auswertung transparent, so dass jeder genau sehen kann, wo er steht im Team. Da ist dann ein richtiger Wettbewerb entstanden.
9. Moral von der Geschichte Seit dem bin ich ein großer Freund davon statt auf Kontrolle durch’s Management lieber auf Selbststeuerung durch die Mitarbeiter zu setzen.
Menschen lieben es Geschichten von anderen Menschen zu hören, von Herausforderungen und wie sie gemeistert wurden. So hat die Menschheit seit tausenden von Jahren ihr Wissen weitergegeben. Nutzen Sie die Kraft von gut erzählten Geschichten auch für Ihren nächsten Auftritt.